Heilig-Geist Kirche Obermichelbach

Die Heilig Geist Kirche steht in der alten Dorfmitte in einem ummauerten Friedhof. Es handelt sich um eine Chorturmkirche, die wehrkirchenartigen Charakter besitzt. Zusammen mit dem ummauerten Kirchhof bildete sie in mittelalterlicher Zeit einen wichtigen Schutz der Bevölkerung.

"Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr!" —Jeremia 29; 13, 14

Im Jahr 1614 wurde Obermichelbach selbstständige Pfarrei. Damals dürften Obermichelbach Rothenberg und Untermichelbach als Sprengelorte zugewiesen worden sein.

Zu dieser Zeit war die Pfarrkirche dem heiligen Jakobus geweiht, dem Schutzpatron der Pilger und Straßenbenützer, da Obermichelbach an einem alten Fernverkehrsweg lag.

Im Dreißigjährigen Krieg ging diese Jakobus Kirche durch einen Brand zugrunde. Am 18. August 1660 wurde sie nach ihrem Wiederaufbau als Heilig-Geist-Kirche neu geweiht.

Bis 1698 hatte sich dann in Veitsbronn-Obermichelbach der Status einer dauerkombinierten Doppelpfarrei herausgebildet. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg kam es in Obermichelbach aufgrund der starken Zunahme der Einwohner zunächst zur Errichtung eines Pfarrvikariats, dann nach wiederholten Vorstößen des Kirchenvorstandes seit den siebziger Jahren ab dem 1. Januar 1997 zu einer eigenen Pfarrstelle in Obermichelbach.

Nach einer grundlegenden Innen- und Außensanierung wurde die Heilig Geist Kirche am 1. Advent im Jahr 2002 feierlich wiedereröffnet.

Burgstallstr. 10
90587 Obermichelbach

Mehr zur Kirchengemeinde Obermichelbach unter www.ev.obermichelbach.net.