Taufe

Zur Taufe heißen wir Sie und Ihre Kinder herzlich willkommen und freuen uns auf ein schönes Tauffest.

Die Bedeutung der Taufe

Mit der Taufe werde ich in die christliche Gemeinschaft aufgenommen, ich werde sozusagen Teil der Familie Gottes. Seine Liebe und Vergebung stehen über meinem Leben, ohne dass ich etwas dafür leisten muss.

Taufe ist daher nicht bloß ein einmaliges Fest, sondern das Zeichen für eine gelebte Beziehung zwischen Gott und einem Menschen. Diese Vertrauensbeziehung nennt man auch Glaube. Als christliche Gemeinde pflegen wir die Beziehung zu Gott nicht nur am Sonntag, sondern auch im Alltag.

In welchem Alter wird getauft?

• im Kleinkindalter
  • beim Übergang zur Schule
  • Ältere Kinder, z.B. im Konfirmandenalter
  • auch im Erwachsenenalter kann man sich taufen lassen

Kann jeder Taufpate werden?

Der Pate/die Patin soll als christlicher Ansprechpartner für sein Taufkind zur Verfügung stehen und die Eltern dabei unterstützen, dem Kind den christlichen Glauben näherzubringen.
Daher ist es eigentlich logisch, dass er einer christlichen Kirche angehören muss. Den Nachweis erhalten Sie über eine Patenbescheinigung Ihres Wohnsitzpfarramtes.
(siehe auch unter Taufpate [ Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern])

Wenn Sie keiner christlichen Kirche angehören, können Sie kein Patenamt übernehmen.

Taufkerze

Die Taufkerze ist ein altes christliches Symbol. Sie wird nach der Taufe an der Osterkerze entzündet.
Im Johannesevangelium sagt Jesus von sich: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht im Dunkeln tappen, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh. 8,12)
So ist die Taufkerze ein Symbol dafür, dass Jesus Christus das Licht im Leben des Täuflings ist.

Taufsprüche

Taufsprüche finden Sie unter www.taufspruch.de

Organisatorisches

Taufen finden in unseren Gemeinden an bestimmten Taufsonntagen statt. In den Taufgottesdiensten werden bis zu drei Kinder getauft. Bitte melden Sie sich im Pfarramt unter 0911/97794030 oder pfarramt.veitsbronn@elkb.de um die aktuellen Termine der Taufsonntage zu erfragen.

Auch in der Osternacht, im Familiengottesdienst an Ostermontag oder in regulären Sonntagsgottesdiensten sind Taufen möglich.

Im Gespräch mit Pfarrer Meisinger werden die Anmeldung, der Ablauf des Taufgottesdiensts sowie Ihre Fragen besprochen.