Konfirmation

Zur Konfirmandenzeit in unserer Kirchengemeinde heißen wir Dich als angehender Konfirmand/-in und Sie als Eltern herzlich willkommen und freuen uns auf eine gelingende Vorbereitung und ein schönes Konfirmationsfest.
Hier findest Du alle Termine.

Die Bedeutung der Konfirmation

Confirmare heißt im Lateinischen soviel wie "bestärken, bestätigen, befestigen". Die meisten Jugendlichen lassen sich am Ende ihrer Konfirmandenzeit konfirmieren, etwa 250.000 sind es pro Jahr in Deutschland. Sie haben sich also durch die Zeit des Konfirmationsunterrichtes in ihrem Glauben festigen lassen. Gleichzeitig bestätigen sie mit der Konfirmation die Entscheidung ihrer Eltern und sagen "Ja" zur eigenen Taufe.

Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können sich zur Konfi-Zeit anmelden. Für sie ist der Kurs dann sozusagen die Taufvorbereitung. Diese Jugendlichen werden dann entweder an der Konfirmation oder kurze Zeit vorher getauft.

In welchem Alter wird konfirmiert?

Die Konfirmanden sind bei der Konfirmation meist zwischen 13 und 14 Jahre alt. In Veitsbronn beginnt die Vorbereitungszeit bereits anderthalb Jahre vor der Konfirmation und unterteilt sich in die sog. Präparanden- und Konfirmandenzeit. Zum Abschluss dieser Zeit findet die Konfirmation statt, und zwar immer am 1. Sonntag nach Ostern (in großen Jahrgängen mit über 30 Konfirmanden gibt es außerdem einen zusätzlichen Konfirmationssonntag 2 Wochen später).

Anmeldung / Organisatorisches

Die Anmeldung findet i.d.R. im Juli statt und wird vorher im Gemeindebrief angekündigt. Außerdem werden alle Jugendlichen aus unserer Gemeinde, die im passenden Alter sind, direkt von uns angeschrieben. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du in der richtigen Altersgruppe bist, wenn Du keinen Brief bekommen oder weitere Fragen hast, dann setze Dich doch bitte mit dem Evang. Pfarramt Veitsbronn in Verbindung.

WICHTIG: Zu den wichtigen Terminen gehören auch die beiden Freizeiten während der Konfizeit. Ihr Jugendlichen erlebt dort eine tolle Zeit, in der Ihr viel Spaß haben, persönlich wachsen und auch als Gruppe zusammenfinden könnt. Als wichtiger Bestandteil unseres Konfikonzeptes sind diese Freizeiten für alle Präpis/Konfis verpflichtend. Bitte berücksichtige dies zusammen mit Deinen Eltern bei der Urlaubsplanung.

• Die Präpi-Freizeit findet gleich zu Beginn des Präpijahres in den Herbstferien statt. Sie geht vom ersten Samstag bis zum Dienstag in den Ferien.
  • Die Konfi-Freizeit findet gegen Ende der Konfizeit in den Faschingsferien (also kurz vor der Konfirmation) statt. Sie geht vom ersten Samstag der Faschingsferien bis zum Faschingsdienstag.

Eine genaue Terminübersicht der gesamten Zeit gibt es natürlich bei der Anmeldung.

Übrigens: Viele ehemalige Konfis aus der Gemeinde engagieren sich in der evangelischen Jugend der Gemeinde und arbeiten ehrenamtlich bei der Konfi-Vorbereitung oder in anderen Bereichen mit.

Wie sieht die Präpi-/Konfizeit aus?

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Euch auf Entdeckungstour zu gehen. Wir wollen uns gegenseitig kennenlernen und als Gemeinschaft entdecken, was Glaube und Leben miteinander zu tun haben. Das passiert nicht nur in unserer Gruppe, sondern auch im größeren Zusammenhang der Kirchengemeinde und ihrer Menschen.

Präpi-Zeit:

• Präpi-Kurs: Von Oktober bis Weihnachten jeweils Dienstagnachmittag für eine Stunde. Die genauen Kurszeiten (i.d.R. zwei Gruppen) werden beim ersten Treffen Ende September festgelegt.
  • Präpi-Freizeit: siehe oben

Konfi-Zeit:

• Konfi-Kurs: Von Oktober bis zur Konfirmation jeweils Donnerstagnachmittag für eine Stunde. Die genauen Kurszeiten (i.d.R. zwei Gruppen) werden beim ersten Treffen Ende September festgelegt.
  • Konfitag
  • Christbaumaktion
  • Ein gemeinsam erarbeiteter Vorstellungsgottesdienst
  • Konfi-Freizeit: siehe oben
  • Stellprobe
  • Gottesdienst am Vorabend der Konfirmation (sog. "Beichtgottesdienst")
  • Konfirmation
  • Nachtreffen am Tag nach der Konfirmation

Themen und Inhalte:

Die Entdeckungstour im Land des Glaubens hat viele Facetten. Hier gibt es einen kleinen Einblick in das, was wir dort so erleben werden. Natürlich ist jede Gruppe unterschiedlich, sodass sich manches während der Kurszeit entwickelt und angepasst wird. Außerdem ist zum Glück nicht alles planbar und man erlebt auch immer wieder Überraschungen, wenn man mit Gott unterwegs ist.

• Wer bin ich?
  • Vertrauen wagen
  • Gott besser kennenlernen
  • Spiele
  • Gottesdienst feiern / zeitgemäße Spiritualität
  • Singen (ja, wirklich :-)
  • Jesus Christus: wer er war und was er für uns bedeutet
  • Taufe: Gott sagt Ja zu mir
  • Credo - das glaube ich
  • Wie geht beten?
  • Freizeiten
  • Konfitage
  • Nachfolge: Als Christ/in leben

Während der gesamten Präpi-/Konfizeit wirst Du 2x pro Monat Gottesdienst mitfeiern. Und im Konfijahr wirst Du auch einige Texte und Lieder auswendig lernen, die für den Glauben besonders wichtig sind.

Wir hoffen, Du hast Lust gekriegt mitzumachen, und freuen uns auf die Zeit mit Dir!

Weitere Links zum Thema Konfirmation

KonfiWeb (Online-Portal für Konfirmanden der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern)
Konfirmation (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern)
Konfirmation (Evangelische Kirche Deutschland)