Vorstellungsgottesdienst wird verschoben

Liebe Eltern, liebe Konfis,

in den letzten Tagen überschlagen sich die Ereignisse. Heute wurde bekannt gegeben, dass alle Schulen geschlossen werden. Viele Familien müssen jetzt erst mal viel organisieren. Außerdem ist es etwas surreal zu sehen, wie das gesellschaftliche Leben auf ein Minimum eingedampft wird.

Die Verantwortlichen der Kirchengemeinde (Kirchenvorstand und Pfarrer) überlegen intensiv, wie wir alle notwendigen und sinnvollen Vorsichtsmaßnahmen treffen können, um v.a. die Menschen zu schützen, die einer Risikogruppe angehören. Gleichzeitig wollen wir nicht, dass auch das kirchliche Leben komplett zum Erliegen kommt. Gerade jetzt in dieser Zeit der Verunsicherung suchen viele Menschen Halt – und da sind wir als Kirche gefragt. Wir werden deshalb zwar in den nächsten Wochen alle Gruppen und Kreise absagen (das betrifft auch den Konfiunterricht und den Konfitag am 28.3.); aber Gottesdienste werden trotzdem stattfinden und hoffentlich bald auch per Livestream von zu Hause mitgefeiert werden können. Hier prüfen wir gerade die technischen Möglichkeiten.

Ihr, liebe Konfis, habt Euch viel Mühe gegeben um einen tollen Vorstellungsgottesdienst auf die Beine zu stellen. Mit diesem Gottesdienst wollt Ihr allen zeigen, was Euch wichtig ist: an Gott, am Glauben, an der christlichen Gemeinschaft. Ihr habt darin viele Stationen und Aktionen geplant, die das wunderbar vermitteln. Die aktuell gebotenen Hygienemaßnahmen lassen leider viele dieser Stationen nicht zu, weil Menschen zu wenig Abstand halten können, weil man sich berührt, etc. Man könnte auf die Stationen verzichten – aber dann wäre es nicht mehr Euer Gottesdienst.

Wir haben uns deshalb entschlossen, Euren Gottesdienst zu verschieben, auch wenn uns das sehr schwer gefallen ist. Wir möchten aber, dass wir alle zusammen ihn so feiern können, wie er geplant ist, nur eben zu einem späteren Zeitpunkt. Nachdem sich Eure Familien bereits Samstag, den 23. Mai 2020 um 19.00 Uhr für den Konfi-Eltern-Gottesdienst freigehalten haben, ist das ein guter Zeitpunkt um den für morgen geplanten Gottesdienst dorthin zu verschieben. Ich hoffe, Ihr seid nicht zu sehr enttäuscht.

Momentan sehe ich keinen Anlass die Konfirmationen selber zu verschieben. Alle Planungen und Reservierungen (teils Jahre im Voraus) sind für diesen Tag getroffen. Im Lauf der nächsten Woche werden wir uns noch Gedanken machen, wie wir die Gottesdienste konkret gestalten, damit es ein schönes Fest wird, ohne Menschen unnötig zu gefährden.

Ich werde mich dann wieder an Sie / Euch wenden.
Herzlichen Dank für Ihr / Euer Verständnis.

Statt des geplanten Vorstellungsgottesdienstes werden wir morgen Abend zur gleichen Zeit (19.00 Uhr) eine kleine Andacht in der Kirche halten, in der wir gemeinsam singen, beten und diese komische Situation vor Gott bringen. Herzliche Einladung dazu.

Ihr / Euer
Johannes Meisinger