Wir sind Nachbarschaftsgemeinde

Mit dem 1. Oktober bilden die Kirchengemeinden Veitsbronn, Obermichelbach und Puschendorf nun eine "Nachbarschaft" und damit hat sich eine sichtbare Sache schon jetzt geändert: die Uhrzeiten der Sonntagsgottesdienste.
Veitsbonn: 09:15, Tuchenbach und Obermichelbach: 10:30.

Die Idee zu den „Nachbarschaften“, die in der Landeskirche gebildet werden, entstammt dem Reformprozess PuK („Profil und Konzentration“). Dessen Grundidee ist einfach: Christliche Gemeinden sollen weiterhin möglichst überall vor Ort präsent sein und ihren Glauben aktiv leben, damit Menschen einen Zugang zur Liebe Gottes finden. Das Neue daran ist, dass die kirchlichen Strukturen diesem inhaltlichen Auftrag untergeordnet werden sollen. Zugegebenermaßen ist das nicht ganz einfach, weil die Kirche als Organisation auch ein „großer Dampfer“ und dadurch manchmal etwas schwerfällig ist. Und ehrlicherweise muss auch gesagt werden, dass strukturelle Rahmenbedingungen wie der drastische Mitgliederrückgang in unserer Kirche massive Auswirkungen haben werden. So wird z.B. die Pfarrstelle in Puschendorf von 100% auf 50% gekürzt. Dennoch soll in der Kirche der Inhalt des christlichen Gemeindelebens die Hauptrolle spielen.

Jetzt dürfen wir Christinnen und Christen vor Ort gemeinsam überlegen, wie wir mit unserem persönlichen und gemeinschaftlichen Leben von der Liebe Gottes erzählen, sie weitergeben. In dieser Perspektive werden wir bestimmt viel Altbewährtes neu schätzen lernen, uns aber auch von manchem verabschieden, was den Menschen nicht gerecht wird. Wir freuen uns auf viele neue Begegnungen.