Eine ganze Kirche in neuem Glanz

Dass die Veitskirche grundlegend renoviert wird, war in den letzten Monaten auch in den umliegenden Dörfern nicht zu übersehen. Ungewohnt weiß leuchtete das mit einer Wetterschutzplane abgedeckte Dach des Kirchenschiffs weit in die Umgebung. In nächster Nähe der Baustelle suchten Friedhofsbesucher und Spaziergänger dagegen eine ganze Zeit lang vergeblich nach Hinweisen auf den Baufortschritt am Kirchengebäude. Tatsächlich ruhte zu Beginn des Jahres ein Teil der Arbeiten witterungsbedingt, oder wurde, wie z.B. die Elektro- oder Bodenlegearbeiten, hinter verschlossenen Türen im Inneren der Kirche ausgeführt. Mit steigenden Temperaturen im Februar haben die Sanierungsarbeiten dann aber deutlich an Fahrt aufgenommen und waren auch nach außen hin wieder klar zu erkennen.

Nachdem bereits Ende des vergangenen Jahres Stahlrohre im Bereich des Dachfirstes eingezogen und zur statischen Stabilisierung mit einem Zugstab quer durch das Dach des Kirchenschiffs verbunden wurden, konnten die Zimmerleute noch im Januar mit der Instandsetzung des Dachstuhls beginnen. Auch hier wurden Stahlteile zur Stabilisierung eingebaut, Balken aufgedoppelt, durch Überzüge und Abfangträger aus Holz ertüchtigt, oder zum Teil sogar komplett erneuert. Der Sturm Mitte Februar riss zwar ein Loch in die Abdeckplane, verursachte aber keine größeren Schäden am Dach, so dass die Zimmerarbeiten planmäßig beendet und im März mit der Neueindeckung des Dachs mit Biberziegeln begonnen werden konnte.

Im Innenraum der Kirche war schon zuvor der Sandsteinboden eingebaut worden. Nachdem die Maler im Februar die Innenwände des Kirchenschiffs, des Chorbereichs und auch im Bereich der Emporen mit einer Kalkfarbe komplett neu gestrichen hatten, konnte Anfang März schließlich noch der Holzdielenboden unter den Kirchenbänken verlegt werden.

Bis zur geplanten Einweihung an Ostern ist natürlich trotzdem noch einiges zu tun. An den Außenwänden wurde der kaputte Putz zum Teil bereits abgenommen und muss erneuert werden. Auch steht das Streichen der Außenfassade oder die Installation der Innenleuchten noch auf dem Arbeitsplan der Handwerker. "Die Firmen werden ihr Bestes geben und wir hoffen, wenn das Wetter mitspielt, dass wir am Ostersonntag alle gemeinsam Einweihung der Veitskirche feiern können", sagt Architekt Roland Ostertag.

Die neuen Ziegel am Dach der Veitskirche leuchten bereits jetzt weit in die Umgebung hinein.