Frauentage werden zur Auszeit

Die Frauentage sind seit ihrer Entstehung vor mehr als 30 Jahren eine Auszeit für Frauen von ihrem Alltag. Vieles hat sich in diesen 30 Jahren verändert. Die Frauentage aber waren in ihrer Form über diese ganze Zeit eine verlässliche und wohltuende Konstante - sowohl terminlich – immer das letzte Wochenende im Januar – als auch in ihrem Ablauf- im immer schnelleren Wandel der Zeit.

Volle Terminkalender, Beruf und Zeit mit der Familie am Wochenende, wenn es unter der Woche schon wenig davon gibt und Verschiebung der Rolle der Frauen und deren Aufgaben haben die Frauentage in ihrem bisherigen Form- Beginn am Freitagabend mit Referat zum Thema, dessen Fortführung am Samstagvormittag, gemeinsames Mittagessen, Kleingruppen und gemeinsamer Abschluss mit Gottesdienst am Samstag- in Frage gestellt:

So haben wir uns im Vorbereitungsteam Gedanken gemacht und haben die wichtigsten und wertvollsten Elemente der Frauentage herausgearbeitet und neu in ein Freitagabendprogramm zusammengefügt:

Ein Baum als Oase – mitten in unserem Alltag, der nicht so rissig und trocken sein muss, wie der Boden auf diesem Bild. Ganz und gar nicht. Aber der Baum soll zeigen, dass es in der Auszeit um andere Dinge geht als in unserem Alltag, wir uns Zeit nehmen für uns selbst.

So laden wir alle Frauen allen Alters und Konfessionen ganz herzlich ein zur ersten „Auszeit - ein Abend von Frauen für Frauen“.

Sie findet am Freitag, den 24.01.2020 im Evangelischen Gemeindehaus am Schelmengraben statt. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Wir wollen gemeinsam ankommen, essen, uns austauschen. Danach gibt es ein Referat aus dem Buch „Herzheimat – dort ankommen, wo Gott auf dich wartet“ von und mit der Autorin Daniela Mailänder aus Nürnberg.

Im Anschluss wird es Zeit zum Nachdenken, Reden und Einfach-da-sein geben, so lange, bis alles gesagt und aufgegessen ist ;-)

Die Unkostenbeteiligung für die „Auszeit“ beträgt 5 Euro.

Da es ein rundum gelungener Abend werden soll, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 17.01.2020.

Daniela Mailänder

Daniela Mailänder (Jg. 1982) ist Pionierin, Predigerin und liebt Kirche in frischer Form. Sie sammelt Abenteuer und Geschichten, ist Mitgründerin von LUX - Junge Kirche Nürnberg und der Tohuwabohu-Kirche/Kirche Kunterbunt. Die Referentin für Fresh X lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern bei Nürnberg, wo sie im CVJM beheimatet ist.

(Auszug aus der Verlagsseite: scm-brockhaus.de/person/mailaender-daniela.html)