Wie wär's mal mit einer Einladung?

Freuen Sie sich, wenn Sie von jemandem eingeladen werden? Wenn jemand genau an Sie denkt und Zeit mit Ihnen verbringen möchte?

Eine Einladung ist etwas Nettes, das Wertschätzung ausdrückt und anderen Freude gibt. Deshalb soll es in unserer Gemeinde im Oktober ganz gezielt die Möglichkeit geben, Menschen einzuladen.

Dafür wurden folgende Gottesdienste ausgewählt

Sonntag, 06. Oktober
9 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl zum Erntedankfest, Veitsbronn
10.15 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl zum Erntedankfest, mit dem Posaunenchor und Mittagessen, Obermichelbach

Samstag, 12. Oktober
19 Uhr, Kraftquelle - Gottesdienst zum Auftanken mit modernen Liedern, Veitsbronn

Sonntag, 13. Oktober
10.30 Uhr, Familiengottesdienst mit den Kitas zum Erntedankfest mit Mittagessen, Veitsbronn (Gemeindehaus)
15 Uhr, Minigottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken, Obermichelbach
19 Uhr, Der Andere Gottesdienst mit der Band "Himmelreich", Obermichelbach

Donnerstag, 31.10. Reformationstag
19 Uhr, Reformationsgottesdienst für die Gesamtgemeinde, Tuchenbach

Natürlich sind Gottesdienste immer öffentliche Veranstaltungen, zu denen jede/r kommen kann. Doch viele Menschen kommen gar nicht auf die Idee, manche kämen sich wie ungebetene Gäste vor, wieder andere haben einfach kein Interesse. Und manche würden hingehen – wenn sie jemand dazu einladen würde. Das ist die Idee hinter der „back-to-church“-Bewegung, die aus der anglikanischen Kirche in England kommt.

Die Idee

Überlegen Sie, wen Sie zum Gottesdienst einladen könnten. Freunde, Familienmitglieder, Nachbarn, Mitschüler, Kollegen. Beten Sie und hören Sie darauf, wen Gott Ihnen „auf's Herz legt“.

Trauen Sie sich, die Person anzusprechen. In unseren westlichen Kirchen haben wir es leider über die Jahrzehnte verlernt, Menschen einzuladen. Jetzt ist es ungewohnt und kostet uns Überwindung. Aber es lohnt sich. Vielleicht folgt die Person Ihrer Einladung, vielleicht nicht. Aber Sie haben mit der Einladung gezeigt: „Du bist mir wichtig, ich hätte Dich gerne dabei.“

Begleiten Sie denjenigen, den Sie eingeladen haben, zum Gottesdienst. Wahrscheinlich ist das Gottesdienstfeiern ungewohnt für diese Person, deshalb lassen Sie sie nicht allein. Stellen Sie sie Ihren Bekannten vor und helfen Sie bei den ungewohnten Abläufen im Gottesdienst.

Vielleicht laden Sie Ihren Gast danach noch zum Essen ein oder unternehmen gemeinsam etwas.
Scheuen Sie sich nicht, zu fragen, wie es Ihrem Gast gefallen hat und ob er oder sie wiederkommen möchte.

Ich freue mich auf dieses Experiment und bin gespannt darauf, wie wir dabei Gott in unserem Leben wirken sehen.

Ihr Pfarrer Johannes Meisinger