Die Christbaumaktion 2022 findet statt

Jugendliche laden Christbäume auf einen Anhänger
Bildrechte M. Kronau

Die Christbaumaktion der Evangelischen Jugend (EJ) ist seit vielen Jahren eine absolute Institution in unseren Gemeinden. Doch auch hier haben sich die Zeiten geändert.

Seit Katrin Müdsam selbst als Konfirmandin Christbäume eingesammelt hat, sind schon ein paar Jahre ins Land gezogen. Inzwischen organisiert sie die Aktion, das heißt sie kümmert sich um Fahrzeuge und Fahrer, Helfer/innen und das Essen. Bevor der erste Baum abgeholt wird, ist da schon einiges zu erledigen. 2021 musste die Christbaumaktion erstmals ausfallen – coronabedingt, was sonst. Das bedeutete ein wichtiges Gemeinschaftserlebnis weniger für die Jugendlichen der EJ – und auch mehrere Tausend Euro weniger an Spenden für unsere eigenfinanzierte Gemeindereferentenstelle. Glücklicherweise blieb niemand auf seinem Christbaum sitzen, weil der Bauhof Veitsbronn mehrere Sammelstellen eingerichtet und sich um die Entsorgung gekümmert hat. Herzlichen Dank dafür an alle Mitarbeitenden und Verantwortlichen.

Für 2022 wurden schon im letzten Herbst viele Vorüberlegungen angestellt. Dabei wurde deutlich, dass die Aktion nicht genauso weitergeführt werden kann wie in der Vergangenheit. Gründe hierfür sind zum Beispiel:

• Unsere Ortschaften sind enorm gewachsen. Das ist erfreulich. Gleichzeitig werden dadurch die Sammelgebiete größer. Es müssen mehr Bäume eingesammelt werden und das dauert länger. Die Konfirmandenjahrgänge haben sich im Vergleich zu vor ca. 10 Jahren halbiert, somit stehen weniger helfende Hände zur Verfügung.
  • Der Verkehr hat deutlich zugenommen und wird durch die Gespanne behindert, die am Straßenrand halten und Bäume aufladen. Um die Jugendlichen zu ihrem Sammelgebiet oder danach wieder zum Gemeindehaus zu befördern würden zusätzliche Fahrzeuge gebraucht. Ein Transport auf den Hängern wäre zu gefährlich und versicherungstechnisch nicht erlaubt.
  • Herzlichen Dank an alle Fahrer, die die Christbaumaktion durch ihren Einsatz überhaupt erst möglich gemacht haben! Leider sind es in den vergangenen Jahren immer weniger geworden, obwohl eigentlich mehr gebraucht würden.
  • Geänderte Öffnungszeiten haben dazu geführt, dass die Christbäume nicht oder nur in einem sehr begrenzten zeitlichen Rahmen bei der Kompostierungsanlage abgegeben werden können. Die Sammlung dauert deutlich länger als die Anlage geöffnet hat.

Das alles hat dazu geführt, dass Änderungen vorgenommen werden müssen, um die Christbaumaktion weiterhin durchführen zu können. Der Zwischenstand der Überlegungen (Mitte November 2021) ist wie folgt:

• Die Christbaumaktion soll am Samstag, 15. Januar 2022 stattfinden.
  • Der Bauhof Veitsbronn richtet wie schon im letzten Jahr im Veitsbronner Gemeindegebiet Sammelstellen ein, bei denen die Bäume abgegeben werden können. Die EJ kümmert sich dann um die Entsorgung der Bäume und bittet um Spenden zugunsten der Gemeindereferentenstelle.
  • Mit den Kommunen Obermichelbach und Tuchenbach sind wir noch in Gesprächen, ob und wie die Christbaumaktion möglich ist.

Allen Verantwortlichen und Beteiligten danke ich herzlich für ihre Bemühungen, um die Christbaumaktion weiterhin am Leben zu erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist leider noch nicht absehbar, ob und welche weiteren Verschärfungen der Schutzmaßnahen es geben wird. Bitte beachten Sie deshalb unbedingt die weiteren Informationen, die wir Ihnen Anfang Januar hier auf unserer Homepage und durch Aushänge zukommen lassen werden.

UPDATE 10.1.2022: Die Bäume können an den kommunalen Sammelstellen (s.u.) in Veitsbronn und Obermichelbach abgegeben werden. (In Tuchenbach werden alle Bäume, die bis 9.00 Uhr am Straßenrand abgelegt werden, eingesammelt.) Am Samstag, 15. Januar 2022, werden von 9-13 Uhr Konfis und Jugendliche aus der EJ an den Sammelstellen stehen, die Bäume verladen und um eine Spende bitten. Die Spenden können in den Spendendosen vor Ort bar abgegeben werden. Wer seinen Baum nicht zu diesem Zeitpunkt abgeben möchte, kann gerne auch eine Spende an eine der folgenden Kontonummern überweisen:

für Veitsbronn und Tuchenbach:
Stichwort: Christbaum

für Obermichelbach:
Stichwort: Christbaum

Die Spenden sind ein wichtiger Baustein zur Finanzierung unserer Gemeindereferentenstelle, die komplett aus Spenden finanziert wird. Der Gemeindereferent (seit Februar 2021 Jan Niedrig) hat seinen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendareit.

An folgenden Orten finden Sie Sammelstellen, an denen Christbäume ohne Dekoration abgegeben werden können:

Veitsbronn

• Partnerschaftsplatz am Rothenberger Weg