Gemeindewochenende 2020

Hohe Rhön
Bildrechte Gästehäuser Hohe Rhön

Das Gemeindewochenende ist immer etwas ganz Besonderes. Und in diesen unsicheren Zeiten gilt das umso mehr. Es soll ein Lichtblick sein. Wir schauen auf das, was möglich ist. Deshalb steht das Wochenende unter dem Motto: "Von der Freiheit ..."

Gott schenkt uns die Freiheit, ihm zu begegnen, die Freiheit, Gemeinschaft zu erleben trotz Schutzmaßnahmen und die Freiheit, aufzutanken. Wir freuen uns, dass uns diesmal die Sängerin und Referentin Katja Zimmermann begleitet. Unter dem Motto "Von der Freiheit ..." wird sie uns ganz verschiedene Impulse geben, uns zum Ausprobieren einladen und am Samstagabend in einem Konzert mit ihrer wunderbaren Stimme berühren.

Hier finden Sie das Programm, sowie das Hygienekonzept.

Wir möchten Sie im Vorfeld möglichst genau darüber informieren, was sie erwartet, damit Sie entscheiden können, ob Sie mitfahren möchten.

Hygienekonzept

Zum Hygienekonzept gehört vieles, an das wir uns bereits gewöhnt haben, z.B. dass in den Häusern Masken getragen werden müssen, außer im eigenen Zimmer und an den Tischen, oder dass die Mindestabstände eingehalten werden müssen. Außerdem bilden jeweils 10 Personen eine feste Gruppe, die ohne Abstand zusammensitzen darf. Diese 10er-Gruppen bleiben das ganze Wochenende über gleich. Sie können uns gerne auf der Anmeldung mitteilen, mit wem Sie eine solche Gruppe bilden möchten. Sollten Sie niemanden angeben, teilen wir Sie einer Gruppe zu. Eine Kinderbetreuung können wir dieses Jahr leider nicht anbieten, weil dort Angehörige verschiedener Gruppen gemischt würden.

Anreise

Die Anreise erfolgt ausschließlich privat, da eine gemeinsame Fahrt im Bus ein unnötiges Risiko wäre. Wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit suchen, dann fragen Sie doch die anderen Mitglieder Ihrer 10-er Gruppe, ob sie Sie mitnehmen können. Das Wochenende beginnt mit dem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend um 18 Uhr und endet am Sonntag mit dem Mittagessen.

Unterbringung und Preise

In den "Gästehäusern Hohe Rhön" stehen uns verschiedene Zimmerkategorien zur Verfügung. Die Preise verstehen sich als Pauschale für das ganze Wochenende pro Erwachsenem mit Vollpension, inkl. Kurtaxe. Zimmer mit Etagendusche stehen dieses Jahr wegen der Schutz- und Hygienemaßnahmen nicht zur Verfügung.

Doppelzimmer mit Dusche / WC 115 Euro
Einzelzimmer mit Dusche / WC 135 Euro
Familienzimmer für 3-4 Personen 107 Euro
Familienzimmer für 5-8 Personen 97 Euro

Das sind die Wochenendpauschalen pro Kind mit Vollpension, inkl. Kurtaxe:

0-3 Jahre kostenlos
4-6 Jahre 39 Euro
7-12 Jahre 49 Euro

Ermäßigung

Auf Anfrage ist eine individuelle Ermäßigung möglich, z.B. für Studenten, Auszubildende oder Menschen, die sich die Teilnahme sonst nicht leisten könnten. Uns als Gemeinde ist es sehr wichtig, dass die Teilnahme nicht am Geld scheitert. Sollten Sie eine Ermäßigung wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Pfr. Meisinger auf.

Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt diesmal nicht vor Ort in bar, sondern per Überweisung. Bitte überweisen Sie Ihren Beitrag mit dem Stichwort "Gemeindewochenende 2020" und Ihrem Namen auf folgendes Konto der Kirchengemeinde:

BIC: BYLADEM1SFU
Sparkasse Fürth

Kinderbetreuung

Eine Kinderbetreuung können wir diesmal leider nicht anbieten, s.o. Hygienekonzept. Wir haben allerdings vor, das Programm mit Bild und Ton in einen anderen Raum zu übertragen, wo sich Eltern mit kleineren Kindern während des Programms aufhalten können.

Reiserücktritt / Stornierung

Sie können die Teilnahme bis zum Anreisetag kostenfrei stornieren. Bereits überwiesene Teilnahmegebühren werden in diesem Fall zurücküberwiesen. Bitte überlegen Sie sich trotzdem im Vorfeld gut, ob Sie mitfahren möchten, und machen Sie von der Stornierung nur im Krankheitsfall oder aus anderen triftigen Gründen Gebrauch.

Das Café

Die Gästehäuser verfügen über ein eigenes Café mit Bedienung, das während des Wochenendes ausschließlich unserer Gruppe zur Verfügung steht. Weil dieses Café unter die Vorschriften für öffentliche Gastronomie fällt, dürften die Gäste dort theoretisch ohne Abstand und ohne Maske zusammen am Tisch sitzen, nachdem sie ihre Kontaktdaten hinterlassen haben. Wir halten es allerdings für sinnvoll, dass im Café die selben Regelungen wie auf dem Rest der Freizeit gelten, d.h. dass nur Angehörige der selben 10er-Gruppe ohne Abstand und Maske miteinander am Tisch sitzen. Dies erhöht die Sicherheit für alle Beteiligten.

Im Café kann man jeweils abends zusammensitzen, eigene Getränke / Snacks dürfen nicht mitgebracht werden. Es gibt aber ein großes Angebot an Getränken und Knabbereien, inkl. Kaffeespezialitäten und hervorragenden hausgemachten Kuchen oder Torten. Wer am Samstagnachmittag Kaffee und Kuchen möchte, kann ebenfalls ins Café gehen. Die entstehenden Kosten sind nicht im Freizeitpreis enthalten. Ein Kuchenbuffet mit Selbstbedienung im Speisesaal kann dieses Jahr wegen der Hygienevorschriften nicht angeboten werden.

Singen

Singen spielt normalerweise eine große Rolle auf dem Gemeindewochenende. Diesmal werden wir aber aufgrund der Umstände deutlich weniger singen. Meistens werden wir zum Singen ins Freie gehen, soweit das Wetter dies zulässt. Und singen wir doch mal in geschlossenen Räumen, werden wir dazu Masken tragen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich einfach im Pfarramt. Wir helfen Ihnen gerne weiter.