Herzlich willkommen!

Es ist schön, dass Sie auf unserer Homepage vorbeischauen. Bestimmt haben Sie den QR-Code im Kirchgeldbrief genutzt. Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Übersicht zu einigen ausgewählten Angeboten in unserer Pfarrei Veitsbronn-Obermichelbach. Wir würden uns nämlich sehr freuen, Ihnen persönlich zu begegnen. Denn Gemeinde hat ganz viel mit Gemeinschaft zu tun. Für uns heißt das, miteinander das Leben und den Glauben zu teilen und gemeinsam durch Dick und Dünn zu gehen.
Für weiterführende Informationen zu den einzelnen Angeboten klicken Sie bitte einfach die jeweiligen Links an. Sie werden dann zu den entsprechenden Bereichen auf der Homepage der Kirchengemeinde Obermichelbach (www.obermichelbach.net) oder der Kirchengemeinde Veitsbronn (www.veitsbronn-evangelisch.de) weitergeleitet.

Hier finden Sie außerdem noch zusätzliche Informationen zum Kirchgeld.

Viel Spaß beim Stöbern und hoffentlich bis bald!

Unsere Angebote für Sie

Gemeinsam Gott begegnen - Das ist Ziel all unserer Gottesdienste. Und weil Menschen sehr unterschiedlich ticken, gibt es bei uns auch eine Vielzahl unterschiedlicher Gottesdienstformen von traditionell bis modern.

Die Kraftquelle ist ein Gottesdienst mit vielen modernen Liedern, die eher nach Radio als nach Kirche klingen. Vielen Menschen fällt es dadurch leichter, Gottes Nähe zu spüren und aufzutanken. In den letzten Monaten haben wir die Kraftquelle meistens Open Air auf der Wiese am Gemeindehaus in Veitsbronn gefeiert und die besondere Atmosphäre genossen.

Die Familiengottesdienste sind bewusst für die ganze Familie gedacht – von jung bis alt. Band, ansprechende Musik (nicht nur für Kinder), lebensrelevante Themen, kurze Theaterszenen und aktive Beteiligungsmöglichkeiten zeichnen die Familiengottesdienste aus. Und natürlich die „familienverträglichen“ Zeiten: in Obermichelbach um 10.15 Uhr und in Veitsbronn um 10.30 Uhr.

In Ergänzung zum regelmäßigen Sonntagsgottesdienst (i.d.R. in Veitsbronn um 9.00 Uhr, sowie in Obermichelbach und Tuchenbach um 10.15 Uhr) gibt es auch Kindergottesdienst für Kinder ab 3 Jahren in Veitsbronn (10.30 Uhr) und Obermichelbach (10.15 Uhr, parallel zum Gottesdienst).

Für die Allerkleinsten und ihre Eltern und Großeltern bieten wir Minigottesdienste mit vielen aktiven Mitmachmöglichkeiten an. Diese kurze Kirche für kleine Leute (maximal 30 Minuten) findet viermal im Jahr am Sonntagnachmittag um 15 Uhr in der Obermichelbacher Kirche statt. Oft schließt sich ein gemeinsames Kaffeetrinken oder ein kleines Fest an. Die Termine 2022 sind: 27. März, 10. Juli, 25. September und 24. Dezember (da erst um 16.30 Uhr).

Im wöchentlich stattfindenden Miniclub in Obermichelbach sowie in der Krabbelgruppe in Veitsbronn haben Eltern und kleine Kinder die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte untereinander und zur Kirchengemeinde zu knüpfen, miteinander zu singen, zu spielen und zu essen. Die Leitung hat in Obermichelbach Nicole Gaßmann (0911 / 76685555), in Veitsbronn Theresa Zimmermann (01511 / 65 42 812).

Kinder im Grundschulalter sind jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 16 – 17 Uhr zur Jungschar ins evangelische Gemeindehaus Veitsbronn (Am Schelmengraben 21A) eingeladen. Hier warten Spiel, Spaß, Action und spannende Geschichten auf sie. Mehr Infos gibt es bei Gemeindereferent Jan Niedrig.

Außerdem gibt es unseren Kinderchor Vitus-Kids für Kinder von 4 - 11 Jahren.

Für Jugendliche (ab dem Konfirmandenalter) gibt es zum Austausch über Gott und die Welt, zum Abhängen, Kickern oder Billardspielen den offenen Jugendtreff "Teestube" in Veitsbronn. Er hat jeden Freitag von 19 – 22 Uhr geöffnet und findet in den neu gestalteten Jugendräumen im Untergeschoss des ev. Gemeindehauses statt.

In unseren Gemeinden gibt es auch verschiedene „Hauskreise“. In diesen regelmäßigen Kleingruppen treffen sich Menschen in lockerer Atmosphäre, um miteinander das Leben und den Glauben zu teilen. Hier steht die gelebte Gemeinschaft im Vordergrund.

Die genannten Angebote sind keineswegs vollständig, denn es gibt noch viel mehr bei uns zu entdecken. Aber sie sind eine gute Möglichkeit, um Menschen aus der Gemeinde kennenzulernen oder nach der Durstrecke der letzten beiden Jahre wieder neu einzusteigen ins Gemeindeleben. Zusätzlich haben wir auch noch digitale Angebote, wie z.B. unseren YouTube-Kanal oder den unregelmäßigen Predigt-Podcast von Pfr. Meisinger. Aber am Schönsten ist es natürlich, wenn wir uns persönlich treffen. Wir freuen uns auf Sie!

Übrigens: Aktuelle Infos gibt es ganz leicht im WhatsApp-Broadcast. Alle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender Veitsbronn bzw. Veranstaltungskalender Obermichelbach.